Giuseppina Scuzzarello-Eichmeier


Fachliche Leitung Employer Branding, Axa Konzern AG


Herausforderung annehmen - Leidenschaft entdecken

Giuseppina Scuzzarello-Eichmeier ist ein AXA-Kind. Sie war bereits als integrierte Studentin im Konzern tätig. Ihr Weg sollte sie eigentlich geradewegs in das operative Versicherungsgeschäft führen, aber Wege sind nicht immer gerade. Manchmal auch zum Glück. Woher soll man auch wissen, wo das eigene Herzensgebiet liegt, wenn man es noch nicht kennengelernt hat? In einem Gespräch mit dem Personalleiter erfuhr Giuseppina von der Stelle als Employer Branding-Verantwortliche und entschied sich damals eher spontan dafür, ihren Hut in den Ring zu werfen.

Bereits am ersten Arbeitstag war klar, dass die Herausforderungen ihres neuen Wirkungsfelds nicht ohne hohen persönlichen Antrieb, Kreativität und Durchhaltevermögen zu meistern sind: „Die Employer Branding-Infrastruktur musste für eine sehr heterogene Zielgruppe, in einem hart umkämpften Bewerbermarkt, einem verstaubten Branchenimage, ohne strategische Employer Branding-Leitplanken entwickelt werden. Es musste zunächst Basisarbeit geleistet werden: Es gab weder aktuelle Stellenanzeigen, noch eine nachhaltig gepflegte Beziehung zu ausgewählten Hochschulen und Lehrstühlen.“

Learning-by-doing, hochgesteckte Ziele, ein langer Atem, eine Prise Humor sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit haben ihr geholfen, ein ganzheitliches Employer Branding im Konzern zu etablieren. Giuseppina ist ganz gemäß der Konzernvision „Wir sind Vorreiter“ ständig auf der Suche nach neuen Trends und geht dabei moderne, digitale Wege. Was sie antreibt? Die Überzeugung, dass nur Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber, seiner Mission und Vision identifizieren, ihr Bestes geben. Dies ist der Grundstein, um sich inhaltlich verwirklichen zu können – und auch noch morgen gern zur Arbeit zu kommen. „Ohne diesen erscheint es schwer denkbar, überhaupt mit nachhaltigem Employer Branding zu starten.

Für den Mut, ins kalte Wasser zu springen, und den Ideenreichtum, den es braucht, um langfristig erfolgreich zu sein, möchten wir sie auszeichnen!