Jury

Die Jury des EBM of the Year


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn


Manfred Bruhn gehört zu den Pionieren des Kommunikations- und Markenmanagements sowie des Relationship Marketing. Sein Renommee auf diesen Gebieten gründet auf seinen weltweit anerkannten Leistungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Beratung. Er gilt als Wissenschaftler, der es versteht, theoretische Erkenntnisse in betriebliche Prozesse umzusetzen und Herausforderungen der Wirtschaft gleichermaßen analytisch wie pragmatisch zu begegnen. Manfred Bruhn ist wissenschaftlicher Beirat der Initiative „Deutschlands Arbeitgebermarken“.

Wolf Reiner Kriegler


Vorsitzender der Jury

Wolf Reiner Kriegler gründete neben dem Studium eine Agentur für Unternehmenskommunikation, danach eine Markenstrategieberatung und spezialisierte sich 2006 mit Gründung der DEBA auf das Thema Arbeitgebermarke. Seine Mission: Organisationen erfolgreicher machen, indem er sie darin unterstützt und befähigt, den Kern ihrer Identität zu ermitteln, ihn sichtbar zu machen und sich zukunftssichernd daran auszurichten. Daneben ist er als Referent und Fachautor gefragt und hat das „Praxishandbuch Employer Branding“ (Haufe-Verlag) geschrieben.

Wolf Reiner Kriegler

Vorsitzender der Jury


Wolf Reiner Kriegler gründete neben dem Studium eine Agentur für Unternehmenskommunikation, danach eine Markenstrategieberatung und spezialisierte sich 2006 mit Gründung der DEBA auf das Thema Arbeitgebermarke. Seine Mission: Organisationen erfolgreicher machen, indem er sie darin unterstützt und befähigt, den Kern ihrer Identität zu ermitteln, ihn sichtbar zu machen und sich zukunftssichernd daran auszurichten. Daneben ist er als Referent und Fachautor gefragt und hat das „Praxishandbuch Employer Branding“ (Haufe-Verlag) geschrieben.

Kuno Ledergerber, lic.rer.pol.


Kuno Ledergerber ist Leiter des Zentrums für Human Capital Management und Studiengangleiter des MAS Human Capital Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie Dozent im Zertifikatskurs „Recruiter/in Next Generation“ und für HR in diversen MAS-Studiengängen. Bereichert wird seine wissenschaftliche Expertise durch mehrjährige Erfahrung in Führungspositionen der Wirtschaft und der Politik. Geschätzt wird Kuno Ledergerber auch als Berater von HR-Strategie-Projekten und als Experte für Personalmarketing/Recruiting und Personalentwicklung.

Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer


Ass.Prof Dr. Dieter Scharitzer lehrt am Institut für Marketing-Management an der WU Wien und ist dort wissenschaftlicher Leiter mehrerer berufsbegleitender Ausbildungsangebote, unter anderem des Zertifikatskurses „Employer Brand Manager/in“, in dem er externes Employer Branding lehrt. Er ist Präsident der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft „WWG Forum Marketing“, seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind Marketing-Management, Employer Branding, Marketing- und Kommunikationskonzepte, Unternehmenskultur, Dienstleistungsqualität, Marktforschung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsforschung insbesondere in Zusammenhang mit Change-Prozessen und Dienstleistungsmanagement im Profit- /Non-Profit- und Öffentlichen Sektor.

Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer


Ass.Prof Dr. Dieter Scharitzer lehrt am Institut für Marketing-Management an der WU Wien und ist dort wissenschaftlicher Leiter mehrerer berufsbegleitender Ausbildungsangebote, unter anderem des Zertifikatskurses „Employer Brand Manager/in“, in dem er externes Employer Branding lehrt. Er ist Präsident der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft „WWG Forum Marketing“, seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind Marketing-Management, Employer Branding, Marketing- und Kommunikationskonzepte, Unternehmenskultur, Dienstleistungsqualität, Marktforschung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsforschung insbesondere in Zusammenhang mit Change-Prozessen und Dienstleistungsmanagement im Profit- /Non-Profit- und Öffentlichen Sektor.

Prof. Dr. Isabell M. Welpe


Prof. Dr. Isabell M. Welpe lehrt Strategie und Organisation an der TU München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Verhaltenswissenschaft mit einem Fokus auf Strategischer Führung, Performance Management, Human Resources Management und Organisationalem Design. Im Rahmen der Ausbildung zum „Employer Brand Manager“ lehrt sie internes Employer Branding an der TUM School of Management. Sie studierte Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Massachusetts Institute of Technology in Boston/USA sowie an der London School of Economics.

Cliff Lehnen


Cliff Lehnen ist Chefredakteur der HR-Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ (www.personalwirtschaft.de). Er ist spezialisiert auf die Themen Recruiting und Employer Branding, Organisationsentwicklung sowie Innovations- und Veränderungsmanagement. Die Personalwirtschaft bietet – im Magazin und online, in Büchern und Studien – Fachinformationen für strategisch denkende und zupackende HR-Entscheider: nah an der Szene, inhaltlich kritisch und thematisch griffig.

Cliff Lehnen


Cliff Lehnen ist Chefredakteur der HR-Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ (www.personalwirtschaft.de). Er ist spezialisiert auf die Themen Recruiting und Employer Branding, Organisationsentwicklung sowie Innovations- und Veränderungsmanagement. Die Personalwirtschaft bietet – im Magazin und online, in Büchern und Studien – Fachinformationen für strategisch denkende und zupackende HR-Entscheider: nah an der Szene, inhaltlich kritisch und thematisch griffig.

Frank Hassler


Frank Hassler ist seit rund viereinhalb Jahren in Hamburg bei XING tätig – erst als Senior Vice President für den Geschäftsbereich E-Recruiting der XING AG und seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer der neu gegründeten XING E-Recruiting GmbH & Co. KG. Bevor Frank Hassler zu XING kam war er bei verschiedenen namhaften Unternehmen in der IT Branche tätig. So leitete er bei der SAP AG das weltweite Produktmanagement der Softwarelösung für Kleinunternehmen. Zuvor verantwortete er bei Microsoft die weltweite Produktentwicklung der Navision-Plattform.

Praxisbeirat

Michel Ganouchi


Michel Ganouchi ist Direktor Schweiz der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) sowie Inhaber der recruma gmbh. Der Marketingexperte, Dozent und ehemalige Country Manager von Monster berät Unternehmen in den Disziplinen Employer Branding, HR-Marketing und Social Media für HR.

Christian Röpke


Christian Röpke ist seit 2009 Geschäftsführer der ZEIT ONLINE GmbH und seit 2015 zusätzlich Geschäftsführer der academics GmbH und ze.tt GmbH. Seit 2009 entwickelt Christian Röpke mit seinen Teams neue Produkte rund um Employer Branding, um den Kunden neben dem ZEIT Stellenmarkt auf ZEIT Online und dem Karriereportal academics eine optimale Plattform für die Präsentation ihrer Arbeitgebermarke anbieten zu können.

Christian Röpke


Christian Röpke ist seit 2009 Geschäftsführer der ZEIT ONLINE GmbH und seit 2015 zusätzlich Geschäftsführer der academics GmbH und ze.tt GmbH. Seit 2009 entwickelt Christian Röpke mit seinen Teams neue Produkte rund um Employer Branding, um den Kunden neben dem ZEIT Stellenmarkt auf ZEIT Online und dem Karriereportal academics eine optimale Plattform für die Präsentation ihrer Arbeitgebermarke anbieten zu können.

Jubin Honarfar


Jubin Honarfar, echter Wiener mit iranischen Wurzeln, ist CEO und Co-Founder der Berufsorientierungsplattform whatchado. Er verantwortet die strategische Ausrichtung und leitet ein Team aus über 55 Persönlichkeiten, mit dem er den Arbeitsmarkt für immer verändern möchte. Als Studienabbrecher galt er zunächst als Systemfehler. Nach einigen Jahren bei der UNO, beschließt er mit Jugendfreunden aus einer Kindheitsidee Realität zu machen: whatchado war geboren. Mittlerweile ist er viel beachteter Keynote Speaker und Startup Enthusiast.

Nora-Vanessa Wohlert


Nora-Vanessa Wohlert gründete 2014 gemeinsam mit Susann Hoffmann EDITION F (ww.editionf.com), eine Plattform für starke Frauen. EDITION F bietet ein Online-Magazin, eine Jobbörse mit dem Fokus Female Recruiting und Employer Branding, Webinare und Vernetzungsmöglichkeiten online und bei Events. Die Plattform erreicht monatlich über 600.000 Nutzer. Bevor Nora EDITION F gründete, arbeite sie unter anderem für Gründerszene, fischerAppelt sowie Roland Berger.

Nora-Vanessa Wohlert


Nora-Vanessa Wohlert gründete 2014 gemeinsam mit Susann Hoffmann EDITION F (ww.editionf.com), eine Plattform für starke Frauen. EDITION F bietet ein Online-Magazin, eine Jobbörse mit dem Fokus Female Recruiting und Employer Branding, Webinare und Vernetzungsmöglichkeiten online und bei Events. Die Plattform erreicht monatlich über 600.000 Nutzer. Bevor Nora EDITION F gründete, arbeite sie unter anderem für Gründerszene, fischerAppelt sowie Roland Berger.