Rosa Riera


VP, Employer Branding & Social Innovation, Siemens AG


Fakten, Fakten, Fakten - aber die Menschen nicht vergessen

Rosa Riera vertraut im Employer Branding lieber Daten und Fakten als schönen Versprechen. Ihr Prinzip: „Lerne so viel wie möglich über den internen und externen Talentmarkt und messe von Beginn an wie die Taktiken und die Gesamtstrategie wirken.“ Dass dieses Prinzip Employer Branding nicht entzaubert, sondern auf positive Reaktionen stößt, sieht man anhand der positiven Reaktionen auf Social Media. Und auch daran, wie viele Kolleginnen und Kollegen bereit sind, ihre persönlichen Geschichten zu teilen, die dann über unterschiedliche digitale Kanäle transportiert werden. Denn sie sind das zentrale Element der Employer Branding-Strategie bei Siemens. Dafür wurde eigens die Siemens-360°-App entwickelt und es wurden mehrere hochwertige Virtual und Augmented Reality Dokumentarfilme produziert. So wird die Identifikation mit Siemens als Arbeitgeber leichtgemacht.

Employer Branding ist für Rosa Riera ein wichtiger Kulturtreiber nach innen, der bei den Mitarbeitern ein Gefühl von Zusammenhalt, Freude und Stolz vermittelt. Nach außen kommuniziert, gestaltet es die Identität als Arbeitgeber. Für sie besonders wichtig in Zeiten, in denen es nicht so rund läuft.

In einem so komplexen und dazu global aufgestellten Konzern eine harmonische und eine gut orchestrierte EB-Kampagne zu entwickeln, ist nicht einfach. Aber manchmal braucht es einfach die richtigen Menschen an den richtigen Stellen: „Wir konnten uns auf eine sehr starke Unterstützung, sowohl von den Mitarbeitern als auch von den Führungskräften, verlassen und in den letzten Jahren eine aktive und hilfsbereite globale Community von Kolleginnen und Kollegen etablieren, die ihre persönlichen Geschichten teilen und so das Unternehmen erlebbar machen.“

Wir möchten Rosa Riera‘s Leistung würdigen und sie damit anspornen, weiter „Gas zu geben“.