Das EB-Team 


Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)


Dem Amtsschimmel die Sporen geben

Employer Branding im Öffentlichen Dienst? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nach landläufiger Meinung sitzen in Behörden doch nur Langweiler, die ihre Zeit bis zum Ruhestand herumbringen wollen. Das mag mancherorts so sein, aber in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) sieht das ganz anders aus. Dafür hat ein kleines interdisziplinäres Team zur Bildung einer Arbeitgebermarke gesorgt. Die Vision: dass sich Menschen für die KVWL interessieren, die nicht auf der Suche nach einem sicheren Behörden-Job sind, sondern eine gesellschaftlich sinnvolle Aufgabe suchen und gleichzeitig Lust haben, eine Organisation im Wandel zu bereichern. „Unser Ziel war es, den Weg von der Behörde hin zum modernen Dienstleister zu gehen. Das kann nur über eine identifikationsgebende, emotional aufgeladene und aufmerksamkeitsstarke Arbeitgebermarke gelingen.“

Dabei war eine weitere Herausforderung die mangelnde Bekanntheit der KVWL. Die Arbeitgebermarke KVWL musste komplett neu aufgebaut werden und das schmale Budget sowie die erforderliche Überzeugungsarbeit bei entscheidenden Stakeholdern waren dabei sicher nicht hilfreich.

Das Team hat das nicht abgehalten. Die Employer Value Proposition, Multi-Channel-Aktivitäten und das Kreativkonzept führten zu deutlich positiven Feedbacks in den Bewerbungsgesprächen, wonach die KVWL als frisch und überraschend modern wahrgenommen wurde. Auch das Ziel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker an das eigene Haus zu binden, ist aufgegangen und spiegelt sich u.a. in Form einer höheren Beteiligung an Events, gestiegener Identifikation mit der KVWL und einer sich deutlich wandelnden Unternehmenskultur wider.

Den Mut, im Behördendschungel auch mal neue Wege einzuschlagen, möchten wir belohnen!