Kerstin Minderlein

 


Expertin Strategisches HR Marketing und Recruiting, TÜV SÜD


Es gibt viel zu tun – packen wir‘s an

„Authentisch sein und bleiben, der Wille, neue Wege zu gehen, und der Mut, auch mal ins kalte Wasser zu springen“. Das ist es, was gutes Employer Branding für Kerstin Minderlein ausmacht. „Die Leidenschaft wurde bei ihr 2011 durch einen Vortrag zum Thema geweckt und ihr war klar – das ist genau das, was sie bei TÜV SÜD machen will: eine Arbeitgeberpositionierung zu schaffen, die ein echtes Profil gibt und zugleich die strategischen Leitplanken in der täglichen HR-Arbeit setzt. Zusammen mit zwei ihrer engsten Kollegen wurde dann auf eigene Initiative losgelegt. Das war und ist nicht immer ganz einfach, denn TÜV SÜD ist ein Unternehmen mit rund 24.000 Mitarbeitern. In einem Konzern dieser Größe und mit vielen Standorten sind Veränderungen nur mit Kraft und Ausdauer zu bewerkstelligen. So war zum Beispiel der Weg, Mitarbeiter zu befragen und deren Antworten die größte Gewichtung für die künftige Arbeitgebermarke TÜV SÜD zu geben, für viele Kolleginnen und Kollegen erstmal sehr ungewöhnlich.

Die damals entwickelte Employer Brand ist immer noch im Einsatz und es wurden viele Marketing- und Recruitingmaßnahmen implementiert. Dennoch kämpfen Kerstin Minderlein und ihre Kollegen weiterhin für mehr Akzeptanz und Integration des Themas in anderen Funktionsbereichen. Inzwischen geht sie dabei eher pragmatisch und bedarfsorientiert vor – je nachdem, wo und wie ein Projekt startet, wird die Arbeitgeberpositionierung als strategische Basis platziert und so langfristig und sukzessive immer mehr erlebbar gemacht.

Als Zwischenbilanz zu ihrer Arbeit sagt sie: „Wir sind mächtig stolz auf die Dinge, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben – auch wenn wir wissen, dass es immer noch viel zu tun gibt.“

Wir möchten den langen Atem würdigen, den Kerstin Minderlein bis hierhin bewiesen hat und sicher auch weiterhin brauchen wird.