Marcel Rütten


HR Manager, Kindernothilfe e.V.


Kreativität entsteht aus Mangel

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindernothilfe in Duisburg sind einzigartig. Ganz einfach, weil sie einzigartig sein müssen, wenn ihre Arbeit die gewünschte Wirkung für Kinder auf der ganzen Welt zeigen soll. Denn die Kindernothilfe kann nicht auf die Kraft einer großen Marke setzen. Auch das Budget muss als bescheiden bezeichnet werden. Allerdings stehen auf der Haben-Seite von HR Manager Marcel Rütten zwei pfundschwere Eigenschaften: Kreativität und Optimismus. Dazu kommt noch eine dicke Prise Affinität zu modernsten Mitteln und Methoden: „Weil wir fast ausschließlich mit Spenden arbeiten, muss das uns anvertraute Geld so verantwortungsvoll wie möglich eingesetzt werden. Deshalb bin ich schnell auf Themen wie Recruiting Analytics gestoßen und habe durch meine IT-Kenntnisse unter anderem APIs und XML-Schnittstellen konfiguriert bzw. programmiert. Zusätzlich haben wir ein sehr wirkungsvolles Alumni-Netzwerk ins Leben gerufen. Auf diesem Weg konnten wir die Candidate Experience nachhaltig steigern und die Recruitingkosten extrem senken.“ Das Ergebnis: die Kindernothilfe kann Stellen heute für durchschnittlich unter 500 Euro qualitativ hochwertig besetzen. Doch nicht nur das. Das Konzept von Marcel Rütten zum Cultural Fit Recruiting zeigt, wie mit Smart Data die kulturelle Passung von Bewerbern zu (s)einem Arbeitgeber ermittelt werden kann.

Geholfen hat Marcel Rütten, dass er alle Facetten des Personalmanagements von der Pike auf kennengelernt hat, bevor er vor fünf Jahren bei der Kindernothilfe gestartet ist – und dass seine Organisation ihm den Freiraum gibt, das Thema Employer Branding mit hoher Eigenverantwortung voranzutreiben. Das zahlt sich heute aus: er ist ein gefragter Referent und hat zuletzt den Titel „Personalmarketing Innovator 2017“ gewonnen.

Mit der Auszeichnung zum EBM of the Year käme ein weiterer hinzu – völlig zu Recht, wie wir finden.