Eva Fohs


Teamlead Talent Acquisition Employer Branding, Talent Relationship Management & Sourcing, Roche Diagnostics GmbH


Es gibt nur eine Schwarzwälder-Kirschtorten-Bäckerin

Eva Fohs atmet, liebt und lebt Employer Branding – und zwar das echte Employer Branding. Dazu gehört als Basis die saubere Arbeitgeberpositionierung, auch wenn das harte Arbeit für echte „EB-Trüffelnasen“ ist. Den echten „Geschmack“ der Organisation zu identifizieren & erlebbar zu machen, ist der Fokus, so dass den passenden Talenten das Wasser im Mund zusammenläuft, bei der Vorstellung Teil der Unternehmung zu sein. Bei der Roche Diagnostics GmbH hat Eva Fohs genau diese Mission – ungeschöntes und echtes Branding für eine maximale Transparenz auf dem Arbeitgebermarkt. Und was ist das Besondere, das Einzigartige an ihrem Weg beim Employer Branding?

Zur Basisarbeit gehört für Eva Fohs, dem Thema EB auch intern eine breite Plattform zu schaffen und den Mitarbeitenden den Lifestyle als Markenbotschafter schmackhaft zu machen. „Ich nenne es die „Schwarzwälder-Kirschtorten-Analogie“, sagt Fohs und bedient sich somit der Patisserie. „Mittels dieser Analogie lässt sich einfach vermitteln, dass es bei gutem EB darum geht, Fans für die hausinterne Rezeptur zu begeistern. Der Geschmack und das look alike der Torte werden dabei von den Zutaten bestimmt, die in der Organisation vorhanden sind. Und diese Torte wird Fans finden, Menschen die genau diesen Geschmack lieben, wobei der Geschmack hier natürlich für die Employer Value Propositon steht“.

Und der Erfolg? Mittlerweile gibt es eine etablierte Basis von Patissiers, ok, sagen wir lieber Markenbotschafter bei Roche und nicht nur darauf ist sie stolz: „Roche steht voll und ganz hinter meiner Philosophie der Branding-Arbeit. Am eigenen Leib die positive Bestärkung der richtigen Arbeitgeberwahl zu spüren, motiviert mich, auch anderen Talenten dabei behilflich zu sein, ihren perfekten Match zu finden.“

Blutgruppe Employer Branding, Rückhalt im eigenen Unternehmen und Erfolg bei ihrer Mission – gleich drei gute Gründe, ein EBMotY zu sein.