Marco Fitz


Geschäftsführer, viterma AG


Fachkräftenot macht erfinderisch

Marco Fitz ist auf neue Mitarbeiter dringend angewiesen, weil sein Unternehmen seit Jahren rasant wächst. Gebraucht werden vor allem Sanitärinstallateure und Tischler. Doch die sind nicht so einfach zu finden. Deshalb entwickelte Fitz eine Art Kickback-System als Employer Branding Tool. „Zum Onboarding haben wir jedem Mitarbeiter eine sogenannte Better-Life-Creditcard überreicht. Auf dieser steht eine gewisse Anzahl an Punkten zur Verfügung, mit der jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, Leistungen in Anspruch zu nehmen: Massagen, Autowäsche, Fitnesscenter-Abo-Unterstützung sowie Bügelservice für die Wäsche der Mitarbeiter. Neben den bereits überreichten Punkten können zusätzliche gesammelt werden – durch das Werben neuer Mitarbeiter, durch Ernährungs-Challenges oder durch die Teilnahme an Vorsorgemaßnahmen. Damit folgt das Better-Life-Konzept auch der Maxime des Unternehmens, mit allen Mitteln und Möglichkeiten zu helfen, damit unsere Kunden und Wegbegleiter besser leben!“

Und Fitz ging noch einen Schritt weiter: Allen Mitarbeitern wurden „Helden-Broschüren“ zum Verteilen mitgegeben. Daran waren Helden-Snacks angeheftet, um sie noch attraktiver zu machen. In der Broschüre selbst wurde für die viterma AG geworben und informiert, welche Positionen zu besetzen sind. Im Vordergrund stand die direkte Empfehlung durch Mitarbeiter sowie durch Außenstehende.

Seit kurzem gibt es zudem eine WhatsApp-Empfehlungsgruppe, in der über vakante Stellen informiert wird. Mitarbeiter können auf diese Weise offene Positionen bei viterma ganz einfach per Messenger an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Lohnend für beide Seiten, weil auch der Empfehlende profitiert, wenn ein neuer Mitarbeiter gefunden wird. viterma bedankt sich bei jedem erfolgreichen Empfehlungsgeber mit einer Prämie.

Das Markenversprechen in ein kreatives Employer Branding Tool zu übertragen – das finden wir gelungen und inspirierend!