Sebastian Sellinat


HR Artist, AAREAL BANK AG


Trendsetter im Datendschungel

„Reden, reden, reden und möglichst viele Leute einbinden.“ So einfach klingt Sebastian Sellinat‘s Erfolgsgeheimnis. Und doch hat es fast drei Jahre für den Aufbau der neuen Arbeitgebermarke der AAREAL BANK AG gebraucht. Aber: der Erfolg kann sich sehen lassen. Aufbau des Konzernstellenmarkts für alle Mitarbeiter und externe Stakeholder, die Entwicklung des HR-Kommunikationskonzepts 2020 mit einer neuen responsiven One-Klick-Homepage oder das experimentelle Arbeiten mit On- und Offlineformaten innerhalb der Zielgruppen „IT“ und „junge Menschen“.

Früh erkannte Sebastian Sellinat die Möglichkeiten, die sich für Arbeitgeber durch die sozialen Netzwerke und Austauschmöglichkeiten im Internet ergeben. Er fing an, sich selbst extern zu vernetzen und hat wichtige Wegbegleiter und Influencer kennengelernt. Geholfen hat ihm dabei seine Neugier und Offenheit für Neues.

Beides wird er sicher auch in Zukunft brauchen können, weil das Employer Branding von Morgen neues Know-how erforderlich machen wird: „Ich glaube, dass es immer stärker um Data Analytics gehen wird: Was suchen wir? Was suchen unsere Stakeholder? Dazu braucht es SEO sowie schlagkräftige und pfiffige Kampagnen. Empfehlungsmarketing ist aufgrund der Vernetzung ein weiterer Megatrend für mich, denn es geht aufgrund der Komplexität immer stärker um Persönlichkeiten und weniger um Fachwissen. Damit spielt Kultur eine immer stärkere Rolle – und Kultur messbar zu machen, das beschäftigt mich gerade.“

Sebastian Sellinat hat ein gutes Gespür für Trends im Employer Branding – das inspiriert uns!