Das HRM-Team


Kinderspital Zürich (CH)


„Geht nicht“ gibts nicht

Sonja Auf der Maur arbeitet im Kinderspital Zürich zusammen mit ihren Kolleginnen als HR-Allrounderin, wie sie sich selbst nennt. Das Thema Employer Branding findet einfach so neben dem eigentlichen Tagesgeschäft statt.

Wie das geht? Ganz einfach! Sonjas Maxime lautet „Geht nicht“ gibts nicht. Ganz wichtig ist dazu neben der Professionalität eine optimistische Grundeinstellung. Denn gerade im Gesundheitsmarkt wird mit besonders harten Bandagen um die besten Fachkräfte gekämpft. Sonjas Erfolgsrezept: „Innovation und Kreativität siegen und deshalb haben wir auf Mittel gesetzt, die sonst keiner genutzt hat. Zum Beispiel haben wir die Möglichkeit geschaffen, sich in nur 15 Sekunden zu bewerben. Oder wir haben ein interaktives Stelleninserat entwickelt, in dem wir neben der Lohnbandbreite auch Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Arbeitgebervorteilen geben.“

Der Erfolg, der sich u.a. auch in zwei HR Excellence Awards zeigt, schafft Nachahmer und so gilt diese Form der Stellenanzeige in der Schweiz als mustergültig. Dabei kommt es Sonjas Meinung nach nicht auf das Medium als solches an: „Wahrscheinlich werden neue Technologien wie Virtual Reality in Zukunft wichtiger werden. Aber schlussendlich geht es immer noch um das Gleiche, nämlich das jeweilige Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.“

Was Sonja Auf der Maur und ihre Kolleginnen und Kollegen tagtäglich motiviert, ist das Ziel, durch Leidenschaft und Begeisterung etwas im Employer Branding zu bewegen, anstatt nur auf Geld zu setzen oder über fehlende Ressourcen zu jammern. Im Kinderspital Zürich passiert Employer Branding nebenbei, ohne einen Personalmarketing-Spezialisten im Team.

Diese Haltung verdient unseren Respekt und sollte entsprechend gewürdigt werden!